Der Fotoclub ist auf Twitter unter @vhsfotoclublauf zu finden.


Für alle, die den Newsletter nicht (mehr) haben:

Hallo liebe Fotobegeisterte,unser nächstes Treffen ist am 16.03.2019 im Centrum Industriekultur in Nürnberg. Alle Einzelheiten in Kalender. Treffpunkt ist direkt vor Ort. Die Stativfrage ist in der Schwebe, das hängt von der Gesamtbesucherzahl am Tag ab. Wenn viele Besucher da sind, dann wird es mit dem Stativ nix. Derzeit läuft die Sonderausstellung mit den Kleiderbügeln und die vergangenen Wochenenden waren immer gut besucht. Wer mit dem Auto kommt, kann das Stativ ja einfach mal mitnehmen. Einen Blitz könnt ihr daheim lassen, der ist verboten. Wer bei unserem Fotoshooting im Supermarkt dabei war, denkt einfach mal an die lichtstarken Festbrennweiten. Im Supermarkt waren wir ja auch ohne Stativ unterwegs…

10 Jahre Fotoclub an der VHS Unteres Pegnitztal.
Anmeldeschluss 22.03.3029 erreicht. Ohne Anmeldung ist keine Teilnahme möglich, da die Plätze begrenzt sind. 

Nachts im Museum – Freitag, 05.04.2019, ab 18 bis 21 Uhr
Wir treiben es bunt und erleuchten am Abend das Industriemuseum in Lauf. Gesenkschmiede, Dreherei und Dampfmaschine bieten großen Detailreichtum für interessante Aufnahmen, Blickwinkel und Details.

Ritter und Burgfräulein – Samstag, 06.04.2019, 14 bis 17 Uhr
Weithin sichtbar überragt die Burg Hohenstein den fränkischen Jura. Wir haben die Schlüssel zur Burg und alle Möglichkeiten, die Burg fotografisch abzulichten.

Fotos wie vor 100 Jahren – Sonntag, 07.04.2019, ab 10 Uhr
Heute wollen wir analoge Negative erleben. Ausgangspunkt ist ein belichteter Schwarz-Weiß-Film. Wir spielen Fotolabor und entwickeln gemeinsam einen Film. Danach können wir ihn mit einem Scanner noch digitalisieren, damit ein fertiger Fotoabzug entsteht. 

Die Termine sind über das ganze Wochenende verteilt, damit alle die Gelegenheit zu einer Teilnahme haben.

Die bei den Workshops gemachten Bilder werden in unserer Jubiläumsausstellung gezeigt.

Alle Einzelheiten zu den jeweiligen Treffpunkten findet ihr wie immer im Kalender. (Link)

Alle aktuellen infos ab jetzt auch immer auf Twitter, dort sind wir unter @vhsfotoclublauf zu finden. Und wer in die Signalgruppe (Online-Messaging) aufgenommen werden möchte, meldet sich ebenfalls bei mir. Signal ist das datenschutzkorrekte Whatsapp ohne Übermittlung an Facebook.

Wer es noch nicht entdeckt hat, die aktuelle Aufgabe lautet: Sucher.

Abschließend noch – das neue Semester beginnt und damit ist auch wieder ein neue kostenfreie Anmeldung bei der VHS notwendig. Hier geht es direkt zur Anmeldung bei der VHS.

Viele schöne Bilder wünscht

Werner


Ausstellungen und Informationen anderer Fotoclubs:

Weißenburger Fototage
18. – 28.04.2019
https://www.weissenburger-fototage.de

Film- und Fotoclub Bechhofen, Jahresausstellung schwarz/weiß
14.03. – 8.07.2019
http://ffc-bechhofen.de/