Stadtspaziergang Lauf
Wann:
22. Juni 2019 um 14:30 – 17:00
2019-06-22T14:30:00+02:00
2019-06-22T17:00:00+02:00
Wo:
Vor dem Eingangsportal Johanniskirche
Kirchenpl. 11
91207 Lauf an der Pegnitz
Deutschland
Von der Kirchturmspitze bis zur Pegnitz @ Vor dem Eingangsportal Johanniskirche | Lauf an der Pegnitz | Bayern | Deutschland

Unter der Führung unseres Altstadtfreundes Frank Zwanziger ersteigen wir den neu gesicherten Turm der Johanniskirche und werfen aus luftiger Höhe einen Blick auf Lauf. Anschließend geht es durch die Altstadt runter an die Pegnitz in die Reichelsche Schleifmühle. Bis vor 30 Jahren wurde dort fast 600 Jahre lang der Mühlbetrieb aufrecht erhalten. Selbst wenn das große Mühlrad sich zwar noch dreht, treibt doch ein kleines Rad die großen Schleifsteine im Inneren an. Im ersten Stock stehen weitere alte Handwerksschätzchen und es gibt einen unglaublichen Blick auf das Wenzelschloß. Wenn dann noch Zeit bleibt, führt uns der Weg weiter ins alte Forsthaus direkt an den Schloßsteg. Neben der Einrichtung aus den 70ern ist dort noch der letzte Teil des Laufer Wehrgangs zugänglich.

Treffpunkt ist direkt vor Ort.
Google Maps

Von der Kirchturmspitze bis zur Pegnitz

Das könnte dir auch gefallen

Ein Gedanke zu „Von der Kirchturmspitze bis zur Pegnitz

Kommentare sind geschlossen.